Pokalgläser I

In dieser Galerie finden sich vor allem eher dickwandige Pokalgläser. Einige davon sind sehr alt bis alt, andere (die drei bemalten Gläser) stammen von einem Urlaub 2000 im Bayrischen Wald.
Pokale aus Pressglas können bekanntlich sehr alt aussehen, dabei besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie erst vor relativ kurzer Zeit die Firma IVIMA in Portugal verlassen haben – weiß man´s?

 

01, 02 Diese fünf Gläser sind jedenfalls von schöner Farbe.

03 Diese Gläser heißen unter amerikanischen Sammlern ‚Cape Cod Ruby Red Glass Goblets Avon Collectibles‘ und sind von der Wheaton Glass Company. Sie sind Teil der ‚1876 Cape Cod Collection‘, also historisch nachempfunden.

04, 05 Hier eine einzelne bemerkenswerte alte Sektflöte.

06, 07 Zwei alte Fußbecher mit teils bemaltem Reliefdekor, die bekannten Pflaumen/Pflaumenzweige von den Glaswerken Josef Inwald, Böhmen 1914. Das linke Glas ist perfekt gearbeitet, das rechte Glas ist krumm und schief mit viel Goldabrieb. Die beiden passen gut zusammen.

11 Dies ist ein außerordentliches Glas aus einer Glashütte in Norwegen. Über das Glaswerk Hövik existiert in der PK ein langer Artikel http://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2008-3w-johansson…. Der Titel ist wohl eine Anspielung auf das gezeigte Glas mit dem Dekor ‚Turbin‘. Das Glas trägt auf der Unterseite die Marke Hövik und wurde daher nach 1899 gepresst, genauer gesagt um 1909.

Weitere Fotos zeigen sehr alte einfache Weingläser mit und ohne Schälschliff, die zwar oberflächlich betrachtet ähnlich sind, aber doch individuell voneinander abweichen. Zum besseren Vergleich habe ich sie in einen Leuchtkasten zusammengestellt.
Zudem sind einige rare alte Biergläser zu finden.